Werbung auf öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht ein grosses Publikum, dementsprechend gross ist auch das Interesse der Werbewirtschaft dafür. Um dessen Reichweiten besser einschätzen zu können, investiert die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) neu in «Datendimensionen».
Konkret wird eine «unabhängige, schweizweite und medienübergreifende Analyse der ÖV-Werbung» möglich, wie es in der Mitteilung am Donnerstag heisst.
«Neu können Werbeauftraggeber und Agenturen die Leistungsfähigkeit des Werbeträgers Verkehrsmittel gruppiert nach Zug/Bus/Tram oder Bus/Tram oder Zug auf beliebige Konsumzielgruppen und Gebiete auswerten und damit ihre Mediastrategien optimieren» erklärt Andreas Steltzlen, Leiter Transport Advertising bei der APG.
Dies geschieht durch das Intermedia-Tool der Werbemedienforschungsstelle Wemf, der sogenannten MA Strategy. Diese unterstützt werbetreibende Unternehmen und Agenturen bei der Kampagnenplanung und hilft Mediastrategien zu bewerten.
«Mit der Erweiterung bei den öffentlichen Verkehrsmitteln ist ein wichtiger Werbeträger noch besser repräsentiert», sagt Jella Hoffmann, Executive Director of Research and Development bei der Wemf.