Content:

Mittwoch
10.04.2019

Werbung

Bundesstadt hat Werbeflächen neu vergeben

Bundesstadt hat Werbeflächen neu vergeben

Der Berner Gemeinderat hat die Plakatierung auf öffentlichem Grund neu ausgeschrieben. Nun kommt es zu einer Rochade: Die langjährige Vertragspartnerin Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) hat ihre Konzessionen in der Hauptstadt verloren.

Als Sieger der Ausschreibung sind Neo Advertising und Clear Channel hervorgegangen. Damit werden die beiden Unternehmen von 2020 bis 2027 für die Aussenwerbung in der Stadt Bern zuständig sein.

Neu hat Neo Advertising den Zuschlag für die Bewirtschaftung und Vermarktung der Plakate auf öffentlichem Grund sowie für die Erstellung und den Betrieb von Stadtplänen (City-Plänen) erhalten.

Ab 1. Januar 2020 werde das Unternehmen «ein komplettes Werbeinventar von rund 1’800 klassischen sowie hinterleuchteten Werbeflächen bewirtschaften», schrieb Neo Advertising zur Neuvergabe.

Clear Channel Schweiz sicherte sich hingegen wie bisher die Plakatierung im Bereich von Haltestellen des öffentlichen Verkehrs, teilte der Gemeinderat am Dienstag mit. Seit 2013 ist der Plakatkonzern für die Bewirtschaftung der Haltestellen in Bern zuständig.