Content:

Montag
17.06.2019

TV / Radio

Staatsanwalt Adrian Kaegi am Tatort

Staatsanwalt Adrian Kaegi am Tatort

Der Schweizerische Anwaltsverband zeichnet Stephan Rathgeb für seine vierteilige «10vor10»-Reportage «Die Staatsanwälte» aus. Der Nebenpreis geht an die «Rundschau»-Reportage «Dunkelkammer der Justiz».

Die vierteilige «10vor10»-Serie «Die Staatsanwälte» beleuchtete die Arbeit von Staatsanwälten für schwere Gewaltdelikte. Die Zuschauer bekamen Einblicke in die Profile der Täter, die Vorgehensweise der Polizisten und die Situation der Opfern. 

Für die Recherche begleitete Stephan Rathgeb ein halbes Jahr lang Staatsanwälte und ihre Fälle. Die Arbeit beschreibe die öffentlichen Ankläger «als Menschen und Juristen»: sensibel und mit der notwendigen Distanz, so die Jury, die von Alt-Nationalrat und Ex-NZZ-Verwaltungsratspräsident Franz Steinegger geleitet wird.

Für ihre gemeinsame «Rundschau»-Recherche «Dunkelkammer der Justiz: Die Bewilligungspraxis von Zwangsmassnahmengerichten» befassten sich Florian Imbach, Dominique Strebel und Timo Grossenbacher mit der Arbeit jener Richter, die sich mit Anträgen der Staatsanwaltschaft auf geheime Überwachung und Telefonüberwachung beschäftigen. 

Die Reportage zeige den Konflikt mit den Rechten der Privatpersonen gut auf und sei zudem informativ, intelligent und fesselnd, lobte die Jury.