Am 31. Oktober werden im Zürcher Kaufleuten zum sechsten Mal Frauenkleider getauscht. Am «Annabelle Swap» werden rund 800 Swapperinnen erwartet, die neben dem Kleidertausch auch die Marke «Annabelle» selber aus nächster Nähe erleben können.
«Beim Start der Tauschveranstaltung vor vier Jahren waren bis 400 Swapperinnen im Kaufleuten-Festsaal. Nun sind es zwischen 600 bis 800 und der Event findet nicht mehr im Fest-, sondern neu im Klubsaal statt», sagt Melanie Giger, Leiterin Product Management der Tamedia-Zeitschriften, dem Klein Report.
In diesem Jahr ist es bereits der zweite «Swap». «Wir möchten primär der Leserin einen tollen Event bieten. Sponsoren ermöglichen uns die Refinanzierung und tragen vor allem auch zu einem attraktiven Rahmenprogramm bei. Gewinn wird damit keiner erwirtschaftet, was dem Grundgedanken des Anlasses gerecht wird», sagt Giger zum kostenlosen Event.
Es gehe vielmehr darum, «die Marke `Annabelle` erlebbar zu machen und der Leserin etwas zu bieten», so Giger weiter. Der Erlös aus den eigenen Verkaufsständen wird zu einem Drittel an die Glückskette gespendet, die aktuell für Flüchtlinge in Europa sammelt.
Neu werden auch Second-Season-Stücke verschiedener Boutiquen angeboten. «Diese Boutiquen sind Partner der `Annabelle`, mit denen wir gelegentlich zusammenarbeiten und nun zum ersten Mal beim Swap auch dabei sind und das Angebot erweitern», erklärt Giger.
Obwohl auch Herren grundsätzlich zum Event zugelassen seien, beschränkt sich das Tauschangebot aktuell auf Frauen. «Wir haben den Gedanken schon gehabt, das Angebot auch auf Männer- oder Kinderartikel auszuweiten, allenfalls eine Option für die Zukunft», verrät Giger zum Abschluss.