Content:

Sonntag
20.09.2020

TV / Radio

Amazon Music will beim internationalen Markt mit Podcasts zu einem wichtigen Player werden...

Amazon Music will beim internationalen Markt mit Podcasts zu einem wichtigen Player werden...

Der Internet-Handelsriese Amazon steigt im grossen Stil in den boomenden Podcast-Markt ein. Das Angebot soll für alle Nutzer ohne Kosten zugänglich sein.

In Deutschland, Grossbritannien, den USA und Japan wird ab sofort ein umfangreicher Podcast-Bereich in Amazon Music erscheinen, kündigte der Internetkonzern am 16. September in Seattle an. Dabei gibt es eine kostenlose Version sowie gegen Bezahlung auch ein Premium Angebot Amazon Music HD.

«Noch nie zuvor war es so einfach, Podcasts unterwegs, im Auto oder zu Hause zu hören», propagiert Amazon-Manager Kintan Brahmbhatt, der für die Podcasts bei Amazon Music verantwortlich ist. Amazon-Kunden könnten die Sprachsteuerung, die sie zum Musikhören nutzen, nun verwenden, um einen Podcast zu geniessen und neue Favoriten zu entdecken.

Amazon reagiert mit seinem Podcast-Engagement auf die Aktivitäten der Konkurrenz und die rasanten Zuwächse im Markt. Derzeit liefern sich vor allem Spotify und Apple einen Wettkampf um die populärste Podcast-Plattform. Aber auch Google, Deezer sowie Plattformen aus Deutschland wie FYEO - «For Your Ears Only» - vom Medienkonzern ProSiebenSat.1 buhlen um die Aufmerksamkeit der Podcast-Hörer.

International will Amazon mit exklusiven Inhalten Podcast-Hörer anlocken. So soll es Produktionen von Amazon Music geben, die von Prominenten moderiert werden und ausschliesslich bei Amazon Music zu hören sind.

Den Anfang macht DJ Khaled mit seinem Podcast «The First One». In dem Format interviewt der Superstar aus Miami seine Lieblingskünstler zu den Hits, durch die sie bekannt geworden sind. Auch der Musik-Podcast Nummer eins, «Disgraceland» - eine Mischung von Rock’n’Roll und True Crime, der aktuell auf mehreren Plattformen zu hören ist, werde 2021 exklusiv bei Amazon Music erscheinen.