Spektakuläre Zahlen bei Alphabet Inc., der Dachgesellschaft von Google: Der US-Grosskonzern hat im letzten Quartal seinen Umsatz im Jahresvergleich um 62 Prozent auf rund 61,9 Milliarden Dollar steigern können. Grund dafür ist vor allem die Pandemie.
Denn: «Im zweiten Quartal gab es eine steigende Flut von Onlineaktivitäten weltweit», so Sundar Pichai, CEO von Alphabet und Google, am Dienstagabend bei der Veröffentlichung der Quartalszahlen.
Dadurch konnte Google vor allem im Bereich Onlinewerbung punkten – der wichtigste Geschäftszweig des Unternehmens. Die Werbeerlöse stiegen im zweiten Quartal auf insgesamt 50,4 Milliarden Dollar. Dies ist fast das Doppelte im Vergleich vom Vorjahr, als das Ergebnis noch bei knapp 30 Milliarden Dollar lag.
Verantwortlich dafür sind vor allem Einnahmen in der Sparte «Google-Search». Doch auch die Videoplattform Youtube hat in puncto Onlinewerbung stark zugelegt: Letztes Jahr brachte Youtube noch 3,8 Milliarden Dollar ein – dieses Jahr waren es 7 Milliarden Dollar.
Insgesamt sprang damit der Gewinn von Alphabet von 7 Milliarden auf 18,5 Milliarden Dollar. Die Zahlen übertrafen die Erwartungen der Analysten, sodass der Aktienkurs im nachbörslichen Handel bis zu zwei Prozent anstieg