Content:

Samstag
29.10.2016

Marketing / PR

Die Stärke von Google im Internetgeschäft hat dem Mutterkonzern Alphabet im vergangenen Quartal deutliche Zuwächse bei Umsatz und Gewinn beschert.

Die Erlöse stiegen im Jahresvergleich um ein Fünftel auf 22,45 Milliarden Dollar, wie Alphabet nach US-Börsenschluss mitteilte.

Der Gewinn stieg demnach um gut 27 Prozent auf 5,06 Milliarden Dollar. Die Zahlen lagen über den Erwartungen der Anleger - die Aktie legte nachbörslich zeitweise um 0,85 Prozent zu.

Die Werbeerlöse von Google bleiben dabei zentral für das gesamte Alphabet-Geschäft, sie stiegen um 18 Prozent auf 19,8 Milliarden Dollar.

Google verdient nach wie vor das meiste Geld mit Klicks auf Anzeigen im Umfeld der Internetsuche. Dabei sinken jedoch die Erlöse pro Klick kontinuierlich mit der Verbreitung von Smartphone - weil für den Werbeplatz auf mobilen Geräten niedrigere Preise im üblichen Auktionsverfahren herauskommen. Google schafft es bisher stets, das mit einer höheren Klickzahl mehr als wettzumachen.

Im vergangenen Quartal, das am 30. September endete, sank der durchschnittliche Erlöse pro Klick im Jahresvergleich um elf Prozent - aber die Zahl der Klicks stieg zugleich um ein Drittel.