Seit zwei Jahren tüfftelt der Basler Regionalsender nun an seinem Relaunch. Kurz vor Weihnachten hatte ein «vertrauliches Originaldokument» für Gesprächsstoff gesorgt, wie der Klein Report berichtete.
Jetzt hat Telebasel sein «komplett neues Inhaltsangebot für eine breite Zielgruppe in der Nordwestschweiz» offiziell angekündigt: Los geht’s am 28. Januar.
«Wir haben im Rahmen der Konzeption den Medienmarkt in der Nordwestschweiz genau analysiert und es war schnell klar, dass wir eine jüngere Zielgruppe ansprechen müssen und dies ihrem Mediennutzungsverhalten entsprechend, daher der Entscheid: alles neu», erklärt Dominik Prétôt, CEO von Telebasel, am Mittwoch.
Neben programmlichen Neuerungen will der lokale TV-Sender künftig mit einer Mobile-App und einem «regionalen Newsportal» punkten, was ihm den Missmut des noch jungen Regioportals barfi.ch eingebracht hat. Obendrauf gibt’s ein neues Logo und Studio, beides im Corporate Design aufeinander abgestimmt.
Telebasel peilt vor allem auf «Familien zwischen 30 und 50 Jahren mit regionaler Verankerung». Mit den Themenschwerpunkten News, Sport, Gesellschaft und Genuss soll die Kernzielgruppe hinter die Flimmerkiste gelockt werden. Aufbereitet werden die Themen in einem zentralen Newsroom und über TV, App und Website unter die Leute gebracht.
Unter dem Slogan «24/7 was die Region bewegt» produziert die Redaktion täglich Highlights des Inhaltsangebots, wie News, Wetter und Sport. Neu im Programm ist das People-Format «Glam». Die bisherigen Magazine wie «Report», «Gsund», «Diagnose» und «Reihe 8» werden wie das neue «FCB Magazin» unter der Woche am Vorabend ausgestrahlt.
Besonders ins Auge sticht der hohe Bewegtbildanteil auf den digitalen Kanälen. Die gleiche Gliederung wie im TV findet sich auch im Online- und Mobile-Angebot, in welchem Geschichten «24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche in 32 Channels von ‚News’ über ‚Sport’ zu ‚Glam’, ‚Food’ und anderen relevanten Themenfeldern ständig aktuell zur Verfügung stehen», heisst es dazu.
Die vielen bewegten Bilder auf den digitalen Kanälen werden «in der regionalen Medienszene sicher einmalig sein», glaubt Telebasel. «Unsere Inhalte sind immer aktuell und decken die relevanten Bereiche des Informationsbedürfnisses der Zielgrupp ab. Wichtig für uns ist eine umfassende Information über die Themen, welche die Region bewegen, egal wo sie passieren», lässt sich Chefredaktorin Karin Müller in einer Mitteilung zitieren.