Das Zürcher Marketingbüro AdUnit, ein Tochterunternehmen der Swisscom Directories AG, hat eine Kooperation mit der österreichischen Onlinevermarktungsgemeinschaft Styria Digital One (sd one) abgeschlossen.
Styria Digital One verantwortet die digitale Vermarktung aller Portale der Styria Media Group, dem drittgrössten Medienunternehmen Österreichs. Dazu gehören beispielsweise diepresse.com, ichkoche.at, ligaportal.at, miss.at, ichreise.at oder spox.com. Auch externe Online-Angebote wie gofeminin.at oder wetter.tv werden von sd one vermarktet.
Ab sofort können Kunden von sd one für die Buchung und Abwicklung von Online-Werbungen den AdUnit-Manager verwenden, der vom Technologieunternehmen in Zürich entwickelt wurde. Im Laufe des 4. Quartals sollen auch die Buchungsmöglichkeiten für Social Media-Plattformen zur Verfügung stehen, informierte AdUnit am Mittwoch.
Die AdUnit AG wurde Mitte 2017 als Ableger der Swisscom Directories AG gegründet. Diese gehört wiederum zu 69 Prozent der Swisscom und zu 31 Prozent dem Medienkonzern Tamedia.