Das Tracking mittels Cookies im Online-Marketing gehört mehr und mehr der Vergangenheit an. Eine Alternative bietet der Einsatz von sogenanntem Contextual Targeting.
Audienzz hat die neue Software SemantIQ lanciert, die Onlinewerbung «zielgenau» und «kontextbasiert» ausspielt, wie es heisst. Auch künstliche Intelligenz steckt drin.
Neben dem Mutterhaus an der Zürcher Falkenstrasse nutzen unter anderem ORF-Enterprise in Österreich oder Netpoint Media in Deutschland die neue Audienzz-Technologie.
Diese zielt darauf ab, Anzeigen basierend auf kontextbezogenen Informationen auf Websites und in Artikeln zu platzieren. «Die thematische Nähe von Werbe- und Webseiteninhalt zahlt dabei positiv auf die Kampagnen-Performance ein und mindert den Streuverlust», heisst es weiter.
Dank künstlicher Intelligenz werden nicht mehr nur Schlagworte für die Platzierung von Werbung identifiziert, sondern ganze Artikel-Texte analysiert.
Die neue Software könne neben den inhaltlichen Standpunkten sogar den emotionalen Ton eines Artikels erkennen.