Content:

Montag
06.01.2025

TV / Radio

50-kerzen-fur-espresso-wie-der-klein-report-berichtet

Kurz nach der Einführung der TV-Sendung «Kassensturz» im Schweizer Radio Fernsehen (SRF) folgte auch im Radio eine Konsumentensendung.

Am 8. Januar 1975 ging «Index 5 vor 12» auf Sendung. «Espresso» wie die Sendung seit Januar 1991 heisst, wurde auf den Morgen verlegt, von Montag bis Freitag.

Die meisten Themen, die «Espresso» heute behandelt, haben ihren Ursprung aus dem Umfeld des Publikums, wie SRF am Montag zur Sendung schreibt. Die Journalistinnen und Journalisten von «Espresso» und «Kassensturz» erhalten pro Jahr an die 12'000 Zuschriften.

«Anfang der Neunzigerjahre standen das Konsumentenmagazin und andere Radio-Mittagsmagazine auf der Kippe», schreibt der Sender über die Historie. Doch die Redaktionen hätten heftigen Widerstand gegen eine geplante Streichung geleistet. Der Kampf habe sich gelohnt, wie der Sender dazu schreibt: «Index ist tot, es lebe Espresso», habe es dramatisch durch den Äther getönt.

Manche Themen von früher seien auch heute noch aktuell. «Index»-Mitgründerin Ellinor von Kauffungen: «Zum Beispiel Preiswucher, Leute, die übers Ohr gehauen werden  – oder schlechter Kundendienst.» Umweltschutz sei hingegen in den Anfangsjahren der Sendung noch kein Thema gewesen.