Content:

Mittwoch
02.12.2020

TV / Radio

Mit Lilian Moschen wird das vierköpfige Moderatorinnen-Team für «Kulturzeit» zur reinen Frauen-Runde...   (Bild: SRF)

Mit Lilian Moschen wird das vierköpfige Moderatorinnen-Team für «Kulturzeit» zur reinen Frauen-Runde... (Bild: SRF)

Im vierköpfigen Moderatorinnen-Team des 3sat-Magazins «Kulturzeit» gibt es einen Wechsel. Ab 9. Dezember wird ORF-Kulturjournalistin Lillian Moschen als österreichische Vertreterin zum Team stossen.

Die gebürtige Wienerin moderiert das Kulturmagazin künftig abwechselnd mit Cécile Schortmann (ARD), Vivian Perkovic (ZDF) und Nina Mavis Brunner (SRF) jeweils eine Woche lang aus dem Studio in Mainz.

Lillian Moschen folgt auf Peter Schneeberger, der die von den 3sat-Partnern ZDF, ORF, SRF und ARD produzierte Sendung (werktäglich, 19.20 Uhr) seit 2017 für den ORF moderierte.

Die neue Frau bei der «Kulturzeit» berichtet seit 2009 regelmässig in ORF 2 für die «Zeit im Bild», die «matinee» am Sonntag und den «Kulturmontag» über Geschehnisse aus der Filmwelt, über Rock- und Popkonzerte und über viele andere kulturelle Themen.

Moschen absolvierte das Masterstudium Journalismus & Medienmanagement an der FH Wien und studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Uni Wien sowie Creative Writing und Screenplay Writing an der UCLA, Universität von Kalifornien.

ORF-TV-Kulturchef Martin Traxl meint zu Lillian Moschen: «Sie hat profundes Wissen über Film, Musik und Literatur und durch ihr Studium und ihre persönlichen Beziehungen zu den USA eine starke kosmopolitische Ader. Sie ist damit eine Idealbesetzung für ein international aufgestelltes Kulturmagazin.»