Content:

Montag
05.08.2024

Kino

Die SRG bietet durch die Zusammenarbeit den Schweizer Filmemachern und Filmemacherinnen eine internationale Bühne… (Bild: © SRG)

Die SRG bietet durch die Zusammenarbeit den Schweizer Filmemachern und Filmemacherinnen eine internationale Bühne… (Bild: © SRG)

Vom 7. bis 17. August findet das Locarno Film Festival statt – mit 35 SRG-Koproduktionen im Programm. Die SRG als Medienpartnerin unterstützt das Festival mit drei Preisen und Play Suisse engagiert sich als Creative Partnerin im BaseCamp.

Auf der SRG-Streaming-Plattform sind zudem Film- und Serienhighlights der vergangenen Festivalausgaben verfügbar.

Zu den Highlights gehören: Der Spielfilm «Der Spatz im Kamin» von Ramon Zürcher (SRF/SRG), der im Hauptwettbewerb um den Goldenen Leoparden kämpft. Die Serie «Espèce menacée» von Bruno Deville (RTS) in der Sektion Fuori Concorso. Der Sci-Fi-Thriller «Electric Child» von Simon Jaquemet (SRF/SRG/Arte) auf der Piazza Grande. Der Dokumentarfilm «Wir Erben» von Simon Baumann (SRF) in der Parallelsektion Semaine de la Critique sowie das Drama «Hanami» von Denise Fernandes (RSI) im Wettbewerb Concorso Cineasti del Presente.

Die SRG bietet durch die Zusammenarbeit den Schweizer Filmemachern und Filmemacherinnen eine internationale Bühne, wo sie ihre Werke einem breiten internationalen (Fach-)Publikum präsentieren können.

Das BaseCamp, der kreative Hub des Locarno Film Festivals, bietet jungen Kreativen und Kunstschaffenden bereits zum fünften Mal einen Ort der Inspiration, Zusammenarbeit und des Austauschs – mit der Unterstützung von Play Suisse als Creative Partnerin, schreibt SRG in der am Montag veröffentlichten Medienmitteilung.

Auf Play Suisse können zwölf Highlights der vergangenen Ausgaben des Locarno Film Festivals in der Kollektion «Locarno Film Festival» wiederentdeckt werden.