Content:

Montag
08.01.2024

Medien / Publizistik

Jede Stunde zählt... (Bild: SRF)

Jede Stunde zählt... (Bild: SRF)

Mit 18 Millionen Franken stellt die historische Spionage-Serie «Davos 1917» die bisher grösste Produktion des Schweizer Radio und Fernsehens (SRF) dar.

Die neue Richtgrösse für den Erfolg heisst nicht mehr Marktanteil, sondern Stunden. Kulturchefin Susanne Wille äusserte sich am Montag begeistert über den Erfolg: «Die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Schweiz verfolgten die Spionageserie in der Bündner Bergwelt bisher während rund 3,3 Millionen Stunden.»

Nur als Anregung gedacht: Eindrücklicher wären die Zahlen 198 Millionen Minuten beziehungsweise 11,88 Milliarden Sekunden. 

Auf Anfrage des Klein Reports beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) zeigt sich der Erfolg in der herkömmlichen Masseinheit etwas durchzogener. Die erste Folge startete stark: Marktanteil 37,2 Prozent. Die zweite Folge lag dann bei 35,1 Prozent, die dritte bei 32,7 Prozent. Die letzte der sechs Folgen erreichte den tiefsten Wert: 30,9 Prozent Marktanteil.

Diese Zahlen beziehen sich auf die TV-Ausstrahlungen. Die Nutzungszahlen der Plattform Play Suisse sind nicht bekannt. «Dies ist aktuell branchenüblich», so SRF auf Anfrage des Klein Reports, «die Streaming-Plattformen der privaten Anbieter kommunizieren auch keine diesbezüglichen Zahlen.»