Content:

Freitag
30.06.2023

TV / Radio

Die erste «Arena» wurde von Filippo Leutenegger moderiert. Seither sind neun Dompteurinnen und Dompteure in der «Arena» gestanden. Dazu hat sich auch das Dekor geändert…        (Teaserbild zur Jubiläums-Sendung von SRF)

Die erste «Arena» wurde von Filippo Leutenegger moderiert. Seither sind neun Dompteurinnen und Dompteure in der «Arena» gestanden. Dazu hat sich auch das Dekor geändert… (Teaserbild zur Jubiläums-Sendung von SRF)

Es war eine Neuerung mit Sprengkraft. Als die «Arena» 1993 als innenpolitische Diskussionsplattform Premiere feierte, war diese Form einer TV-Sendung noch ein richtiger Aufreger in der Schweiz.

Das Konzept fand beim Publikum sofort Anklang. Heute, nach hunderten Gästen und insgesamt neun verschiedenen Moderatorinnen und Moderatoren, zählt die «Arena» nach wie vor zu den beliebtesten politischen Gesprächssendungen der Schweizer Medienlandschaft. Auch wenn verschiedene Talkshows auf den Privatsendern dem alten Flaggschiff immer mehr Paroli bieten können.

Zum 30. Jubiläum der «Arena» will das Schweizer Fernsehen nun einen Blick zurück und gleichzeitig auch nach vorne wagen.

Neben der obligaten Nostalgie mit den Moderierenden, die der Sendung ein Gesicht gegeben haben, sollen in der Jubiläumssendung auch Jungpolitikerinnen und Jungpolitiker über thematische Dauerbrenner wie die Zuwanderung oder das Verhältnis Schweiz-EU debattieren.

Die Jubiläumssendung am Freitag, 30. Juni 2023, ab 22.25 Uhr auf SRF 1, moderiert Sandro Brotz. Alle ehemaligen Moderatorinnen und Moderatoren der «Arena» nehmen an der Debatte teil. Filippo Leutenegger moderierte die erste Sendung im Jahr 1993. Als Redaktionsleiter prägte er das Konzept sowie die Moderation des neuen Formats bis 1999. Patrick Rohr trat in seine Fusstapfen und moderierte bis 2002. Auf ihn folgte Urs Leuthard, der als Moderator und Redaktionsleiter die Sendung bis 2008 gestaltete.

In den folgenden sieben Jahren übernahm Marianne Gilgen die Redaktionsleitung und Reto Brennwald moderierte die Sendung zwei Jahre lang bis 2010. 2011 kam es erstmals zu einer Co-Moderation, Urs Wiedmer und Sonja Hasler moderierten abwechselnd bis 2014. Jonas Projer war von 2014 bis 2019 Moderator und Redaktionsleiter. Seit 2019 führt Sandro Brotz durch die Sendung, regelmässig vertreten von Moderator Mario Grossniklaus.

In der Hauptrunde der Jubiläumsausgabe diskutieren Tina Deplazes, Vizepräsidentin Junge Mitte; Stephanie Gartenmann, Vorstand JSVP; Tobias Frehner, Vorstand Jungfreisinnige und Nicolas Siegrist, Präsident Juso.

Zusammengefasst wird die Sendung von Satirikerin Patti Basler – in ihrer gewohnt ironischen Weise.

Am Donnerstag zeigt SRF die Talkshow von Urs Gredig, diesmal im Gespräch mit Filippo Leutenegger, dem ersten «Arena»-Moderator und Sandro Brotz, dem aktuellen «Arena»-Gesprächsleiter.