Jürg Fischer, derzeit Produktionsleiter bei den Zeitschriften der K-Tipp-Gruppe, wechselt auf Anfang Oktober zu «20 Minuten».
Dort ist er verantwortlich für die «sprachliche Weiterentwicklung und Titelsetzung» der Pendlerzeitung, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst. Die Stelle wurde neu geschaffen.
Fischers Aufgabengebiet umfasse «alle Fragen der Titelsetzung sowie der empfängerzentrierten Linguistik und zeichnet entsprechend für die Aufbereitung von ansprechenden Titeln und stimmigen Leads verantwortlich».
Der Titelsetzer soll damit zur «zeitgemässesten» und «effektivsten Sprache» zur Vermittlung von News und Storys beitragen.
Derzeit führt Jürg Fischer als Produktionsleiter der Konsumenteninfo AG ein Team von 15 Mitarbeitenden und ist für die zeitschriftengerechte Umsetzung der Inhalte sämtlicher Titel verantwortlich.
Frühere berufliche Stationen führten Jürg Fischer von «Facts» über «Schweizer Familie» bis hin zum «Solothurner Tagblatt», wo er als stellvertretender Chefredaktor wirkte.