Ist der Online-Zenit bereits erreicht? – Viele Schweizer Zeitungen setzen darauf, ihre schwindende Print-Leserschaft mit besseren Online-Zahlen auffangen zu können.
Das gelingt aber nur noch teilweise, wie die aktuellen Wemf-Zahlen 2017-1 zeigen: So sind die Online-Nutzungszahlen bei der «Neuen Zürcher Zeitung» oder beim «Blick» und «Blick am Abend» im letzten Jahr nur noch stagniert.
Auch Tamedia ist auf gute Online-Zahlen angewiesen, weil die Pressetitel «Tages Anzeiger» (- 4 Prozent) und insbesondere «20 Minuten» (-6 Prozent) an Reichweite eingebüsst haben.
Selbst das Gratisblatt kämpft also mit der abnehmenden Print-Leserschaft: «Ein Faktor ist sicher, dass der Print-Konsum generell rückläufig ist und unsere Pendlerzeitung eine phänomenale Reichweite hat – es kann deshalb fast nur abwärts gehen. Dazu kommen Optimierungen im Vertrieb und bei der Auflage», erklärt Marcel Kohler, Leiter Advertising & Pendlermedien Tamedia, gegenüber dem Klein Report.
Im Gegensatz zu den Titeln der Blick-Gruppe gelingt es Tamedia derzeit, die schwächeren Print-Zahlen weiterhin zu kompensieren: «20 Minuten National» hat neu täglich 1,3 Millionen Unique User (+ 3,3 Prozent) und konnte damit im Online-Bereich zulegen, genauso wie auch der «Tages Anzeiger» (+ 6,6 Prozent).
«Wichtiger als die Nutzung der einzelnen Kanäle Print und Online ist die Gesamtbetrachtung, also die Total Audience. Diese Entwicklung ist für die 20-Minuten-Gruppe erneut erfreulich. So konnte ´20 Minuten` National gegenüber dem Vorjahr die Gesamtreichweite um 0,9 Prozent leicht steigern und erreicht schweizweit täglich 2,8 Millionen Nutzerinnen und Nutzer», sagt Marcel Kohler.
Sinkende Print-Reichweite auf der einen, steigende Online-Nutzerzahlen auf der anderen Seite. Wie wirkt sich das auf die Werbeeinnahmen aus, fragte der Klein Report. Kohler dazu: «´20 Minuten` gelingt es seit bald drei Jahren, die Print-Rückgänge durch das Online-Wachstum zu kompensieren. Für Tamedia insgesamt trifft das noch nicht zu.»
Mit der zentralen Werbemarktorganisation Tamedia Advertising arbeite die Mediengruppe aber daran, dieses Ziel auch bei den anderen Titeln zu erreichen: «Dies ist eine grosse Herausforderung. Die Voraussetzungen dafür sind aber dank dem sehr erfolgreichen Tamedia-Netzwerk, dem konvergenten Sales-Team sowie einem führenden Programmatic Set-up sehr gut», findet Marcel Kohler.