Content:

Mittwoch
16.10.2024

Medien / Publizistik

Nach acht Jahren zieht sich das Zürcher Medienhaus wieder aus Österreich zurück... (Bild: Screenshot heute.at)

Nach acht Jahren zieht sich das Zürcher Medienhaus wieder aus Österreich zurück... (Bild: Screenshot heute.at)

Die 20 Minuten Gruppe verkauft ihre Anteile an den Betriebsgesellschaften der österreichischen Pendlerzeitung «Heute» und des dazugehörigen Newsportals.

Die Anteile der zur TX Group gehörenden Gruppe betragen bei der Zeitung 25,5 Prozent, beim Onlineportal heute.at eine knappe Mehrheit von 51 Prozent, wie aus einer Mitteilung vom Mittwoch hervorgeht.

«Käufer dieser Anteile sind die heutigen Partner und Miteigentümer. 20 Minuten trennt sich damit vollständig von den Beteiligungen in Österreich», heisst es weiter.

Damit zieht sich 20 Minuten komplett aus dem östlichen Nachbarland zurück. «Wir haben verschiedene Optionen für die Zukunft geprüft und uns am Ende dafür entschieden, uns auf die Weiterentwicklung unserer Aktivitäten in der Schweiz und in Luxemburg zu konzentrieren», sagte Sofia Sabatini von der Medienstelle von 20 Minuten gegenüber dem Klein Report.

Eingestiegen war das Zürcher Medienhaus bei der österreichischen Gratiszeitung 2016, wie der Klein Report damals ausführlich berichtete. Der Titel existiert seit 2004.

Dem Verkauf muss noch die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde zustimmen. Der Verkauf werde einen «positiven Einmaleffekt in einstelliger Millionenhöhe» auf die Erfolgsrechnung der TX Group haben. 

«Wir werden uns fortan jedoch auf Wachstumsprojekte in unseren anderen Märkten konzentrieren», wird CEO Bernhard Brechbühl in der Mitteilung zitiert.

Um welche Projekte es sich konkret handelt, wollte man auf Anfrage des Klein Reports nicht sagen. Bei den Märkten geht es neben der Schweiz um Luxemburg. «Der Markt in Luxemburg verfügt aufgrund der Kleinräumigkeit und der Mehrsprachigkeit über viele Gemeinsamkeiten mit dem Schweizer Markt», so Sabatini weiter. 

Zur 20 Minuten Gruppe gehören in Zukunft demnach noch «20 Minuten», «20 minutes», «20 minuti» und lematin.ch sowie Goat Radio, das Lifestyle-Magazin «Encore» und eine Beteiligung an «L’essentiel» in Luxemburg.