«20 Minuten» hat in Zusammenarbeit mit der Marketingagentur Furthur und Meta eine Wirkungsstudie durchgeführt.
Das wichtigste Restultat: «Authentisches Storytelling mit glaubwürdigen Content Creators wirken besser als klassische Social Media Ads», wie es in einer Mitteilung heisst.
Gegenübergestellt in der Studie wurden von den beiden Kunden PET Recycling und Chicorée jeweils klassische «Social Ads» des Kunden und «Storytelling Social Ads». Letztere wurden vom Commercial Publishing Team von «20 Minuten» zusammen mit den Kunden und den Content Creators der Pendlerzeitung entwickelt.
Eine Testgruppe hat also die klassischen Ads gesehen, eine Gruppe die «Storytelling Social Ads» von «20 Minuten» und eine Kontrollgruppe gar keine Ads. Im Anschluss wurden die Userinnen und User kurz zur Wahrnehmung der Werbung von PET Recycling und Chicorée befragt.
Die Storytelling-Formate erzielten dabei mit 8.0 Prozentpunkten einen höheren Anstieg in der Erinnerung der Zielgruppe, als die klassischen Ads mit 6.8 Prozentpunkten.
Bei Chicorée punktete die Storytelling-Werbung mit 18.5 Prozenten, die klassische Variante erreichte 11.9 Prozentpunkte.