Content:

Mittwoch
22.05.2024

Medien / Publizistik

Wer am besten über das aktuelle Geschehen informiert ist, gewinnt... (Bild: Screenshot)

Wer am besten über das aktuelle Geschehen informiert ist, gewinnt... (Bild: Screenshot)

Die Medienkompetenz der Jungen bekommt notorisch schlechte Noten. «20 Minuten» will mit einem Klassenquiz Gegensteuer geben.

Das Prinzip ist einfach: Wer am besten über das aktuelle Geschehen informiert ist, gewinnt. 

Bei dem Klassen-Derby treten jeweils ein Creator von «20 Minuten», eine Schülerin oder ein Schüler der Gastgeber-Schule sowie eine prominente Persönlichkeit gegeneinander an.

Die Macher bezeichnen ihr Kind als «Entertainment-Quizshow». Das Knifflige ist eingepackt in Unterhaltung und Spektakel. 

Bei der ersten Austragung des «Klassenzimmer-Quiz», die am letzten Freitag aus der Atelierschule in Zürich gestreamt wurde, haben sich Jan Löning, «20 Minuten»-Creator, Influencerin Nadia Goedhart sowie die beiden Schüler Sam Bernatschek und Gil Weber miteinander gemessen. 

Ganz knapp, mit nur einem Punkt Vorsprung gewonnen hat Jan Löning. Den Hauptgewinn des Quiz, zwei 3-Tagespässe für das Open Air Frauenfeld, hat Jan direkt im Publikum vor Ort verlost.

Der Live-Event verursachte immerhin 165’000 Digital-Views. Als Kaltstart gar nicht schlecht, findet der Klein Report.

«Einerseits wird dabei schulisches Wissen, aber insbesondere auch das aktuelle Weltgeschehen abgefragt und auf die Probe gestellt. Damit werden Schulstoff und journalistische Inhalte ideal miteinander verbunden», heisst es von der Werdstrasse schulmeisterlich.