Content:

Freitag
25.03.2022

Digital

Ein wichtiger Erfolgsfaktor war es, dass bei der Entwicklung von «20 Minuten NOW!» die User aktiv nach ihren Bedürfnissen gefragt und in die Entwicklung eingebunden wurden…                (Bild: 20 Minuten)

Ein wichtiger Erfolgsfaktor war es, dass bei der Entwicklung von «20 Minuten NOW!» die User aktiv nach ihren Bedürfnissen gefragt und in die Entwicklung eingebunden wurden… (Bild: 20 Minuten)

Die Media Excellence Awards (MEA), die in diesem Jahr bereits zum 14. Mal in den USA verliehen wurden, haben ihre Gewinner bekannt gegeben. «20 Minuten NOW!», das Video-Newsformat von «20 Minuten», das speziell auf die mobilen Nutzerinnen und Nutzer ausgerichtet ist, gewinnt dabei den Preis für die beste User Experience, wie die TX Group mitteilt.

Ausgezeichnet werden Unternehmen aus der mobilen Technologie-, Unterhaltungs- und Multimediabranche, die Innovationen geschaffen und «den Weg für die Zukunft der Technologie geebnet haben», wie es heisst. Neben «20 Minuten» wurden auch Unternehmen wie Veritone, Adobe, Amazon und 3 M ausgezeichnet.

«20 Minuten NOW!» wurde im November 2020 als Beta-Version gelauncht. Von Beginn weg wurde die Sendung mit dem Fokus auf die Nutzerinnen und Nutzer konzipiert, was sich in der neuartigen und nun auch preisgekrönten User Experience ausdrückt.

Der eigens für das Format entwickelte Player sowie das Storytelling orientieren sich konsequent an den Nutzungsgewohnheiten der jungen Mobile-User. Diese bekommen jederzeit einen aktuellen Nachrichtenüberblick, den sie entweder schauen, ohne Ton lesen, nur anhören oder bei dem sie einzelne Beiträge überspringen können - auch die Werbung.

Ergänzend eingebettet in die Video-News sind schriftliche Hintergrundinformationen. Die einzelnen Newsbeiträge können kommentiert oder geteilt werden. So entsteht ein nach persönlichem Geschmack und unabhängig von Zeit und Ort konsumierbares Nachrichtenformat.

Seit dem Launch wurde das Format laufend weiterentwickelt und optimiert sowie auch in der Westschweiz lanciert. Im August 2021 wurde ein überarbeiteter Videoplayer mit einer neuen Logik, neuer Struktur, neuem Design und neuer Navigation lanciert und damit die Beta-Phase beendet. «20 Minuten NOW!» wurde in «hervorragender interdisziplinärer Zusammenarbeit» komplett in Eigenregie konzipiert, designt, programmiert und umgesetzt und erreicht in der Zwischenzeit bis zu 1 Million Video-Views pro Tag, wie es heisst.

Marcel Kohler, Geschäftsführer «20 Minuten», bedankt sich in der Mitteilung bei Chefredaktor Gaudenz Looser, von dem das Konzept für «20 Minuten NOW!» stammt, dem User Experience Designer Christoph Hirschbühl, Beat Krapf, als Leiter Videostrategie, Manuel Sutter, der als Product Owner die Entwicklung verantwortet hat, und «allen anderen», die bei der Umsetzung von «20 Minuten NOW!» mitgewirkt haben.