«20 Minuten» macht sein Angebot TV-kompatibel: Neu hat das Pendlerblatt eine Smart TV App lanciert, mit der ihre Video-Formate auf grossen TV-Bildschirmen abgespielt werden können. Dies jedoch nur auf Samsung-Geräten.
Die Smart TV App sei die «erste News App der Schweiz, die für den TV-Bildschirm adaptiert auf allen neuen TV-Geräten von Samsung vorinstalliert wird», schreibt «20 Minuten» dazu am Donnerstag. Eine exklusive Zusammenarbeit mit Samsung bestehe hierbei aber nicht, erklärt Eliane Loum, Leiterin Kommunikation «20 Minuten», auf Nachfrage des Klein Reports.
«Die Geräte von Samsung sind in der Schweiz am weitesten verbreitet und die Samsung-Smart-TV-App wurde daher als erstes konzipiert.» Geplant seien bereits weitere Apps, die mit anderen TV-Geräten kompatibel sind, so Loum.
Auf der neuen App sind alle Video-Formate von «20 Minuten», darunter auch die kürzlich lancierte Sendung «News Juice», zu sehen. Dabei ginge es grundsätzlich darum, dass die Inhalte, welche für die Mobile App bereits produziert werden, auch auf dem grossen Screen in einem angepassten Format abgerufen werden können, erklärt Eliane Loum weiter.
Spezielle Beiträge für den neuen Kanal seien bisher nicht geplant. «Ich kann aber nicht ausschliessen, dass wir künftig auch spezielle Smart-TV-Inhalte konzipieren, wenn es gut läuft.»
Auf der kommerziellen Seite sind verschiedene Video-Werbeformate verfügbar. Beispielweise gibt es ein Pre-Roll oder ein XXL-Werbeformat Masthead auf der Front.
«Smart TV Apps nehmen an Wichtigkeit zu und sie werden gerade von den sehr jungen Nutzer und Nutzerinnen regelmässig verwendet», wird Gaudenz Looser, Chefredaktor «20 Minuten», in der Meldung zitiert. Die Lancierung der Samsung Smart TV App sei daher der logische und konsequente nächste Schritt in der vor rund zwei Jahren gestarteten Video-Offensive.