«Social Audio» heisst die Losung der Stunde. Mit dem Start-up Audio Angle lanciert «20 Minuten» probeweise ein erstes digitales Sprechzimmer.
«Wozu eigentlich Bankgebühren zahlen?» lautet das Thema vom ersten «Audio-Room», den «20 Minuten» am Mittwoch startet.
Wie bei einem Live-Podcast diskutieren Fachleute live miteinander – mit dem Unterschied, dass Zuhörerinnen und Zuhörer Fragen stellen und Einwürfe machen können. Moderiert wird der Pilotversuch von Gabriela Neuhaus und Julius Kirscheneder.
Über einen Knopf können Teilnehmende signalisieren, wenn sie etwas zum Gespräch beitragen möchten.
«Social Audio bietet eine neue Möglichkeit, den Austausch unter den Lesenden, der bereits in der Kommentarspalte startet, mit persönlichen Gesprächen zu erweitern», preisen «20 Minuten» und Angel Audio das digitale Sprechzimmer in einer gemeinsamen Mitteilung an.
Über die nächsten Wochen will die Newsplattform der TX Group weitere «Audio-Rooms» zu anderen Themen freischalten.
Angle Audio wurde 2020 von Matthias D. Strodtkoetter als CEO, Valerius Huonder als CTO und Matthias Karg als CPO gegründet. Aus einer Clubhouse-ähnlichen Audio App für Gruppengespräche hat die Audio-Schmiede «Social Audio as a Service» entwickelt.