Auf Anfang Januar schafft «20 Minuten» eine «interne Video- und Fotoagentur». Sofie Erhardt, Ex-Art Director von «20 Minuten Friday», übernimmt als «Head of Agency» die Gesamtleitung.
Der bisherige Teamleiter der Bildredaktion «20 Minuten», Thomas Hagnauer, wird als Tages- und Teamleiter die Einsatzplanung der VJs/Fotografen in der Deutschschweiz machen. Er ist künftig Stellvertreter von Sofie Erhardt.
Stephanie Faignot und Caroline Juillard übernehmen die Tagesleitung und Terminplanung in der Romandie.
Als VJs engagiert «20 Minuten» acht neue Köpfe: Marvin Ancian, Taddeo Cerletti, Simon Glauser, Vanessa Lam, Celia Nogler, Michael Scherrer, Matthias Spicher und Marco Zangger. Zusätzlich baue man ein «Netzwerk von freien Mitarbeitenden» auf, heisst es in einer Mitteilung.
Teil der neuen Agentur wird zudem Sonja Mulitze, die bisher als Bildredaktorin für «20 Minuten» tätig war. Neu wird sie sich als Visual Manager um das Archiv kümmern und als Schnittstelle zwischen der «Agentur» und der Redaktion fungieren. Karina Romer wird als Picture Editor im Tagesgeschäft tätig sein.
Die «Agentur» wird in Zukunft «20 Minuten», «20 minutes» und lematin.ch mit Video- und Bildmaterial versorgen wird, heisst es weiter.
«Sie wird sich auf die Erstellung von Video- und Bildmaterial bei planbaren Aktualitäten wie beispielsweise Medienkonferenzen, Anlässen oder saisonalen Ereignissen fokussieren sowie die interne Datenbank mit Themenvideos und -bildern ausbauen.»