«20 Minuten» hat ein neues Ressort für Künstliche Intelligenz (KI) geschaffen. Hinter dem nur digital verfügbaren «AI Channel» steht eine neue Partnerschaft mit dem südkoreanischen Tech-Konzern Samsung.
In dem neuen «AI Channel» will sich «20 Minuten» mit den aktuellen Trends und unkomplizierten Anwendungen im Bereich KI befassen. Neben News und Hintergrundberichten sollen auch praktische Tipps geboten werden, schreibt der Verlag am Freitag.
Gegenüber dem Klein Report sagte Eliane Loum-Gräser, Kommunikationsleiterin 20 Minuten: «Samsung wird oben im Channel als Presenting Partner genannt. Zudem sind die vorhandenen Werbeflächen durch Ads von Samsung belegt.»
Ausserdem würden «in regelmässigen Abständen» Native Ads publiziert, die durch das Commercial Publishing Team von «20 Minuten» produziert werden und als solche deklariert sind.
Auf Nachfrage, ob auch andere Unternehmen in dem AI-Ressort Banner und bezahlte Storys platzierten, präzisierte Loum-Gräser, dass sowohl die Werbung wie auch die Native Ads in dem neuen Channel «exklusiv von Samsung» stammten.
«Der AI Channel ist redaktionell vollständig unabhängig und berichtet über das ganze Spektrum der Künstlichen Intelligenz. Er wird grossmehrheitlich aus redaktionellem Content bestehen. Die Native Ads werden punktuell eingespielt», so die Kommunikationsleiterin weiter gegenüber dem Klein Report.
Das Angebot läuft erstmal nur während sechs Monaten.
Gleichzeitig zur Kommunikation der neuen Partnerschaft zwischen «20 Minuten» und Samsung wurde am Freitag auch die neue Zusammenarbeit zwischen Ringier und dem südkoreanischen Tech-Unternehmen bekanntgegeben, wie der Klein Report berichtete.