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Samstag
07.11.2020

Digital

Mit diesem «neuartigen Storytelling» solle man Zeit sparen können...

Mit diesem «neuartigen Storytelling» solle man Zeit sparen können...

Das Pendlerblatt lanciert die neue Nachrichtensendung «Now!» und setzt damit weiter auf Video-Content. Zudem gibt «20 Minuten» bekannt, dass die Ressorts Story und Video-Formate per Anfang 2021 zusammengeführt werden.

Bei «Now!» handelt es sich um eine Nachrichtensendung im Videoformat, bei der die Nutzerinnen und Nutzer Beiträge selektiv anschauen können. Das heisst konkret: Auf einem Player erscheinen Nachrichten, die nach Themen geordnet sind. Klickt man einen Ausschnitt an, wird dieser abgespielt.

Mit diesem «neuartigen Storytelling» könne man angeblich Zeit sparen, schreibt der Verlag. Zudem würden die News auf die «Bedürfnisse der Mobile-User» zusammengestellt. So entstehe ein «nach persönlichem Geschmack und unabhängig von Zeit und Ort konsumierbares Nachrichtenformat».

Damit folgt die Zeitung des TX-Group-Konzerns ihrer «Video-First-Strategie», die im Dezember 2019 eingeführt wurde. Mit mehr Video-Publikationen will «20 Minuten» vor allem die Jungen ansprechen.

Die Lancierung des neuen Formats geht einher mit der Inbetriebnahme des neuen Studios in Zürich. Neben «Now!» würden darin Livestreams und Breaking News koordiniert und neue Formate entwickelt werden.

«20 Minuten» gibt zudem bekannt, auf Anfang nächstes Jahr die Ressorts Story und Video-Formate in der Deutschschweiz zusammenzuführen. Dabei würden beide Teams in ihrer Konstellation bestehen bleiben. Die Gesamtleitung wird Désirée Pomper übernehmen, Beat Krapf, bisher Head of Video und Leiter Video-Formate, wird die Gesamtverantwortung für die strategische Entwicklung von «20 Minuten» im Bereich Video tragen.

Ziel dieser Zusammenführung sei es, «attraktive, neue Videoformate, Videoreportagen zu aktuellen Ereignissen oder leichtfüssigen, kreativen Videocontent zu fördern».