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Mittwoch
10.04.2024

Medien / Publizistik

Mit neuem Lifestyle-Content versucht das Pendlerblatt, Print-Werbekunden zurückzuholen und Leserinnen anzulocken... (Bild: Screenshot KR)

Mit neuem Lifestyle-Content versucht das Pendlerblatt, Print-Werbekunden zurückzuholen und Leserinnen anzulocken... (Bild: Screenshot KR)

Wenn es einen neuen Reichweiten-Gewinn zu feiern gibt, ist «20 Minuten» immer zack bei Fuss.

Um 00:20 Uhr in der Nacht auf Dienstag – gerade mal 5 Minuten nach Ende der von der Wemf gesetzten Sperrfrist – posaunte der zur TX Group gehörende Verlag in die Nachtruhe hinaus: «‚20 Minuten‘ steigert Printleserzahlen auf über 1,3 Millionen und bleibt mit fast 2,2 Millionen täglichen Nutzerinnen und Lesern reichweitenstärkste Medienmarke».

Ein Blick in die Zahlen der Wemf AG für Werbemedienforschung («MACH Basic 2024-1) bestätigt den Grund zum Feiern: «20 Minuten», «20 minutes» in der Romandie und «20 minuti» ännet dem Gotthard verzeichnen zusammen 1,32 Millionen Leserinnen und Leser. 

Gegenüber dem zweiten Semester des verflossenen Jahres entspricht das einer Steigerung von 2,7 Prozent. In der Deutschschweiz kann der 20-Minuten-Verlag gegenüber der letzten Welle gar eine Steigerung von 864’000 auf 900’000 (+4,2 Prozent) feiern.

Mit täglichen Lifestyle-Umfeldern versucht das Pendlerblatt seit einiger Zeit neue oder ehemalige Print-Werbekunden zu gewinnen oder zurückzuholen. Das scheint auch die Lesenden zu freuen. Oder zumindest nicht abzuschrecken.