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Donnerstag
20.11.2025

Marketing / PR

Eine SBB-Kampagne hat die Awareness dank Werbung bei «20 Minuten» um 7,3 Prozentpunkte gesteigert, ergab eine Werbewirkungsstudie... (Bild: Screenshot sbb.ch)

Eine SBB-Kampagne hat die Awareness dank Werbung bei «20 Minuten» um 7,3 Prozentpunkte gesteigert, ergab eine Werbewirkungsstudie... (Bild: Screenshot sbb.ch)

«20 Minuten» hat gemeinsam mit den SBB die Wirkung der Kampagne für das Sommer-Schnupper-GA ausgewertet. Die Werbung wurde als ganztägiges Frontpage-Highlight ausgespielt und erzielte laut einer Mitteilung 1,5 Millionen Impressions. 

Die Kampagne habe die Bekanntheit des Angebots um 7,3 Prozentpunkte gesteigert, kamen die Studienmacher zum Schluss. 

«Nicht nur die Awareness, sondern auch die Preference, also die Präferenz für das Sommer-Schnupper-GA, konnte mit Hilfe der Kampagne massiv erhöht werden», heisst es weiter zu der Werbewirkungsmessung. Hier lag die Steigerung bei 5,1 Prozentpunkten.

Aufgrund des positiven Ergebnisses haben die SBB auch das neue Winter-Schnupper-GA mit derselben Platzierung beworben. 

Laut 20 Minuten liefert die verwendete Messmethode «Brand Metrics» den Werbekunden zusätzliche Transparenz und hilft, datenbasierte Kampagnenstrategien zu entwickeln. 

Die Ergebnisse wurden an der DEX Conference in Zürich vorgestellt.