Das Pendlerblatt «20 Minuten» hat für seinen Werbekunden Samsung eine «digitale 360-Grad-Tageszeitung» produziert.
Am Freitagmorgen werden zur Lancierung des Samsung Galaxy S7 an gut frequentierten Orten 25 000 faltbare Cardboard-3D-Brillen verteilt. Mit dem Smartphone können man so die 360 Grad erleben, erklärt der Tamedia-Verlag das Werbeprojekt. Die digitalen Inhalte der Tagesausgabe seien für dieses Projekt entwickelt und umgesetzt worden.
Das Samsung-Projekt ist sozusagen durchkommerzialisiert: Konvergent in der Deutsch- und Westschweiz über die gesamten Kanäle der «20-Minuten»-Produkte läuft die Kampagne auch als Native Advertising, Sponsored Content, Event-Livestream und Facebook-Posts sowie Bildreportagen durch Custom Images.
«Zusätzlich wird das Projekt redaktionell begleitet», erklärt Tamedia. Zur Lancierung würden vier Seiten in der Tagesausgabe dem Thema Virtual Reality gewidmet.