Content:

Mittwoch
09.06.2021

Medien / Publizistik

Das neue Format richtet sich an Mobile-User

Das neue Format richtet sich an Mobile-User

Die Pendlerzeitung «20 Minuten» geht mit dem neuen Video-News-Format «20 minutes NOW!» zum ersten Mal auch in der Romandie auf Sendung.

In der deutschsprachigen Schweiz wurde das Format schon letzten November lanciert. «20 minutes NOW!» fasse die wichtigsten Tagesthemen kompakt zusammen und produziere täglich Beiträge, welche rund 350’000 Views einholen, heisst es in einer Medienmitteilung. Somit sei man an die Bedürfnisse der Mobile User angepasst.

Im Januar diesen Jahres, pünktlich zum 15-jährigen Jubiläum der französischsprachigen Ausgabe «20 minutes», kündigte man bereits publizistische Neuerungen an. Zusammen mit lematin.ch habe man diverse neue Stellen in den Bereichen Video, Social Media und Sport schaffen können. Am Dienstag ging «20 minutes NOW!» nun erstmalig auf Sendung. Dafür werde auch das neue Studio in Lausanne, welches in den letzten Monaten gebaut worden sei, in Betrieb genommen.

«20 minutes NOW!» stosse bei den Nutzern auf eine positive Resonanz, so Gaudenz Looser, Chefredaktor von «20 Minuten». «Gerade weil es keine klassische, lineare Tagesschau ist, sondern sich die hauptsächlich mobilen Nutzerinnen einfach die Beiträge anschauen können, die für sie relevant sind und wir damit niemandem Zeit stehlen», verkündet Looser vollmundig.