Rafael Graf aus Binningen hat den Fotowettbewerb der Frauenzeitschrift «Annabelle» und der Editionsgalerie Lumas gewonnen. Das Gewinnerbild des 16-Jährigen und andere Werke der Nominierten sind vom 14. bis 27. Oktober in der Galerie Lumas in Zürich ausgestellt.
Im Frühling lancierten die «Annabelle» und die Kunstgalerie Lumas gemeinsam einen Fotowettbewerb zum Thema «B-Sides». Die Jury, bestehend aus dem Kuratorenteam von Lumas sowie der Annabelle-Redaktion, hat aus den 236 eingereichten Arbeiten den Sieger gekürt: Rafael Graf.
Der 16-Jährige war der jüngste Teilnehmer und hat mit seinem Bild des Brienzersees sogar Profifotografen in den Schatten gestellt. Das Nachwuchstalent fotografiert seit mehreren Jahren leidenschaftlich. «Bewusst oder unbewusst möchte ich die Kraft der Natur zeigen und wie schön die Schweiz sein kann. Und ich mag es, wenn die Bilder dramatisch sind. Schönwetterfotografie finde ich langweilig», so Rafael Graf. Seine Bilder veröffentlicht er auf der Social Media-Plattform Instagram.
Lumas wurde 2003 von Stefanie Harig und Marc Ullrich in Berlin gegründet und präsentiert in ihren Editionsgalerien online Fotografien von vielversprechenden Newcomern und längst etablierten Künstlern. Lumas bietet ausgewählte Arbeiten dieser Künstler als handsignierte Originalfotografien.
Diese Editionen umfassen in der Regel 75 bis 150 Exemplare. Dadurch ist möglich, die Werke zu einem erschwinglichen Preis anzubieten. Lumas ist mittlerweile weltweit an über 40 Standorten präsent, von Abu Dhabi über Seoul bis Melbourne und von Amsterdam über New York bis Vancouver.