Mit einem kleineren Pensum stösst Wasiliki Goutziomitros ab Herbst 2022 zum Moderationsteam von «10vor10» mit Bigna Silberschmidt, Arthur Honegger und Urs Gredig.
Dafür gibt Goutziomitros die Moderation bei der «Tagesschau» nach einer Übergangszeit ab, wie das Schweizer Fernsehen (SRF) dazu schreibt. Ihre Nachfolge sei noch nicht geregelt. Beim Nachrichtenmagazin «10vor10» folgt sie auf Franziska Egli, die sich auf ihre Aufgaben als Redaktionsleiterin der «Arena» fokussiert.
Wasiliki Goutziomitros (44) studierte Journalismus an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Während der Studienzeit arbeitete sie als freie Redaktorin für verschiedene deutsche Sender. 2006 kehrte sie in die Schweiz zurück und stiess als Moderatorin der 3sat-Sendung «schweizweit» zum Schweizer Fernsehen. Hier moderierte sie ab 2009 die Reisesendung «SF unterwegs» und war bis 2014 zusätzlich als Redaktorin für «Kulturplatz» tätig.
Danach folgte der Wechsel in die News, wo Wasiliki Goutziomitros zur «Tagesschau» stiess und bis heute die Sendungen am Mittag und um 18.00 Uhr moderiert, produziert sowie als Sonderkorrespondentin aus Griechenland berichtete.
Seit April 2022 koordiniert sie in ihrer Hauptfunktion als Themenplanerin Ausland im Newsroom inhaltlich und organisatorisch die Berichterstattung der Ausland-Korrespondentinnen und -Korrespondenten für die tagesaktuellen Newssendungen des Schweizer Fernsehens.
Wie schon in der Vergangenheit wird Wasiliki Goutziomitros weiterhin sporadisch Einsätze bei «#SRFglobal» übernehmen.