Content:

Dienstag
01.12.2015

Medien / Publizistik

Wie die neue Internetstudie NET-Metrix-Profile 2015-2 belegt, erreichen die deutsche, französische und italienische Online-Ausgabe der Pendlerzeitung «20 Minuten» zusammen jeden Tag 1 248 000 Userinnen und User. 2 107 000 sind es pro Woche und 3 052 000 pro Monat.

Allein auf dem Deutschschweizer 20minuten.ch informieren sich 980 000 unique User pro Tag. Damit hält sich das Newsportal unangefochten an der nationalen Spitze. Erstmals kann die Studie auch die Zugriffsart ausweisen: Fast drei Viertel der User steuern die Plattform über mobile Geräte an, nur 28 Prozent sitzen mit der Kaffeetasse am Büro- oder Heimcomputer.

Bereits zum zweiten Mal wurden die Zahlen von friday-magazine.ch durch NET-Matrix erhoben: Das Mode- und Lifestyle-Portal verzeichnet im Jahr nach seiner Lancierung bereits täglich 77 000 User, wöchentlich 342 000 und monatlich 734 000.

Als Grund für den Erfolg macht Chefredaktor Marco Boselli gegenüber dem Klein Report drei Hauptgründe aus: «Wir sind unserer Vision treu geblieben, einen guten Mix aus Info und Unterhaltung zu bieten. Wir dozieren nicht, sondern befinden uns auf Augenhöhe mit unserer Leserschaft. Und unser Online-Kanal ist seit jeher ein Zweiweg-Kanal: Wir nehmen die Beiträge wirklich ernst.»