Das Castingformat «Secret Talent» wird 2014 nicht durchgeführt. Die Verantwortlichen des Vereins für Medienproduktion JEP Schweiz haben die zweite Staffel der Musiksendung abgesagt.
«Die zweite Ausgabe von `Secret Talent` hat kein grosses Interesse gefunden», sagt Lars Hummel, Leiter Administration von JEP Schweiz, dem Klein Report. «Erstens haben sich zu wenig Kandidaten gemeldet und zweitens fand sich kein Sponsor mehr für die Sendung. Die fehlenden Sponsorengelder gaben schliesslich den Ausschlag zur Entscheidung, die Sendung abzusagen.»
Die erste Staffel von «Secret Talent» wurde von April bis Mai 2013 von Radio Looping und SwissYouthTV ausgestrahlt. Kandidatinnen und Kandidaten traten dabei in einem Singwettkampf gegeneinander an. Am Ende kürte ein Hörervoting die Siegerin Sarah Schwyter. Warum das Format auf einmal kaum mehr Kandidaten anzuziehen und kein Interesse bei den Sponsoren mehr zu wecken vermochte, kann sich Hummel nicht erklären.
Ob jemals weitere Sendungen von «Secret Talent» produziert werden, steht noch in den Sternen. Die Verantwortlichen werden über eine neue Staffel auf jeden Fall diskutieren, doch sei im Moment noch nichts weiter bekannt, so Hummel.
Nachdem der Jungendsender Radio Looping im September den Sendebetrieb eingestellt hat, war geplant, die Castingsendung auf dem neuen Sender des JEP, RadioY, und auf dessen TV-Sender SwissYouthTV auszustrahlen.
Der internetbasierte Sender RadioY sendet sein Programm seit dem 1. Februar. «Ein grosser Teil der Mitarbeitenden von Radio Looping sind auch bei RadioY beteiligt. Die Zielgruppe ist ebenfalls ähnlich», erklärt Hummel die Parallelen des alten und des neuen Radiosenders.
RadioY basiert wie der eingestellte Sender Radio Looping auf ehrenamtlicher Arbeit. «Wir werden auch in Zukunft an diesem Konzept festhalten, denn wir sind überzeugt, dass dies ein guter Weg ist», so der Administrationsleiter des Vereins für Medienproduktion.