Content:

Donnerstag
30.05.2024

Digital

Franziska Barmettler wird neue CEO der Standortinitiative, Andreas Meyer wird Präsident...  (Bild: franziskabarmettler.ch u. Wikipedia)

Franziska Barmettler wird neue CEO der Standortinitiative, Andreas Meyer wird Präsident... (Bild: franziskabarmettler.ch u. Wikipedia)

Die Standortinitiative Digitalswitzerland wechselt ihr Führungspersonal aus: An der Generalversammlung vom Mittwoch wurden Andreas Meyer als Präsident und Franziska Barmettler als CEO gewählt, wie Digitalswitzerland bekannt gibt.

Meyer folgt per Anfang Juni auf Sascha Zahnd, der die Standortinitiative als erster Präsident nach der Zusammenführung von Digitalswitzerland und ICTswitzerland durch den Wandel führte.

Ebenfalls einen Wechsel gibt es in der CEO-Position. Stefan Metzger wolle sich beruflich neu orientieren, heisst es weiter. Metzger war für den Abschluss der operativen Integration von Digitalswitzerland und ICTswitzerland verantwortlich. Franziska Barmettler übernimmt per Anfang November.

Berufliche Erfahrungen sammelte Barmettler beim Wirtschaftsverband Swisscleantech, bei der Migros und bei Ikea. Sie verfügt über Wissen im Verbandsmanagement, Verständnis für Zukunftsthemen und Veränderungsprozesse in der Wirtschaft.

Zudem sitzt sie für die Grünliberale Partei im Zürcher Kantonsrat.

Ausserdem sind Anna Takihara, Jill Kümin und Philomena Colatrella aus dem  Executive Committee ausgeschieden. Sie werden ersetzt durch Christine Antlanger-Winter und Roger Süess.

Colatrella bleibt der Organisation als Co-Lead im Bereich Digital Health erhalten, heisst es abschliessend.