Zwei Schweizer Filme haben es beim Student Academy Award 2013 auf das Siegertreppchen geschafft. Talkhon Hamzavi erhält eine Auszeichnung für ihren Kurzfilm «Parvaneh» und Mauro Mueller für «Un mundo para Raúl». Noch nicht klar ist, ob Hamzavi und Mueller zuoberst auf dem Treppchen stehen dürfen. Ob es Gold, Silber oder Bronze gibt, wird erst an der Preisverleihung im Juni bekannt gegeben.
«Parvaneh» ist Talkhon Hamzavis Abschlussfilm an der Zürcher Hochschule der Künste und einer von drei Preisträgern in der Kategorie «Foreign» (Bester ausländischer Film). «Un mundo para Raúl» von Mauro Mueller - es handelt sich um seine Abschlussarbeit an der Columbia University in New York - ist in der Kategorie «Narrative» ausgezeichnet.
Für die Schweizer Filmschaffenden sind die Auszeichnungen ein grosser Erfolg: Es ist das erste Mal, dass gleich zwei Schweizer Werke im gleichen Jahr einen Studenten-Oscar gewinnen. Bisher hatten erst Reto Caffi für «Auf der Strecke» (2008 in der Kategorie «Foreign») und Michael Schaerer mit «Warmth» (2001 in der Kategorie «Alternative») den Studenten-Oscar eingeheimst.