Content:

Dienstag
18.02.2014

IT / Telekom / Druck

Die Internet Society Schweiz ist neu mit zwei Personen im Internet Architecture Board (IAB) vertreten. Das zwölfköpfige IAB nimmt Führungsaufgaben bei der Standardisierung der auf dem Internet verwendeten Technologien wahr und gestaltet dessen zukünftige Entwicklungen.

Neu gewählt wurde Brian Trammell vom Institut für Technische Informatik und Kommunikationsnetze der ETH Zürich. Seine primären Interessen liegen in den Forschungshebieten der Netzwerkmessung und -performance sowie in der Internetsicherheit. Im Internet Society Switzerland Chapter arbeitet er im Bereich öffentliche Richtlinien (Public Policy) und Netzneutralität mit.

Eliot Lear von Cisco Schweiz wurde wiedergewählt und wird seine Arbeit im IAB somit fortsetzen. Als leitender Ingenieur bei Cisco Systems in Wallisellen feiert Eliot Lear dieses Jahr seinen 30. Jahrestag als Internetnutzer und Entwickler sowie sein zehntes Jahr in der Schweiz.

Lear ist Autor von 13 Standardisierungsdokumenten (Requests For Comments / RFCs) in den Bereichen Applikationen, Sicherheit, Betrieb und Design des Internets. Im IAB hatte er bislang die Führungsverantwortung für die Beziehungen zu weiteren Organisationen inne. Zuvor hatte er in der Internet Engineering Task Force als Vorsitzender von verschiedenen Arbeits- und Forschungsgruppen sowie als Liaison-Manager zur Internationalen Telekommunikationsunion mitgewirkt.