Der Münchner Männersender Dmax plant zwei neue Formate zum Thema Motoren und eins über die Landwirtschaft. Dies gab Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin von Discovery Networks und Chefin des Senders, am Goldbach TV Preview in Zürich bekannt.
Die Dmax-Chefin brachte «Test my Ride!»-Moderator Jumbo Schreiner mit ins Sihlcity. «Mit den Quoten der Show bin ich sehr zufrieden», sagte Aigner-Drews gegenüber dem Klein Report. «Mit der zweiten Staffel können wir nun noch ein paar Optimierungen am Format vornehmen. Die Fans können sich erstmals selbst mit ihren Autos über unsere Webseite als Teilnehmer bewerben.»
Auch die neuen Eigenproduktionen, die in den Startlöchern stehen, setzen ganz auf das Kernthema des Senders: Motoren. Bei «Hammerteile - Lotto gibt Gas» unternimmt Musiker und Moderator Lotto King Karl Extremversuche mit motorisierten Untersätzen und in der Sendung «Las Vegas Hot Rods» werden amerikanische Klassiker restauriert.
Der etwas naturverbundenere Mann wird mit «Farmer Forever» angesprochen. Drei unterschiedliche Landwirtschaftsbetriebe werden für das Format durch die Jahreszeiten begleitet.
«Die Themen Motor und Abenteuer sind zwei Genres, die fest in unserer DNA verankert und nach wie vor sehr wichtig sind», sagte Susanne Aigner-Drews. «Allerdings besteht Dmax mittlerweile auch aus den Genres Wissen, Entertainment und Lifestyle. Diese fünf Säulen bieten für jeden Mann etwas.»
Auch Frauen mit einer Affinität zu diesen Themen seien übrigens dazu eingeladen einzuschalten, fügte die Bayerin schliesslich noch an.
Sie ist seit drei Jahren Chefin des Männersenders Dmax. «In dieser Zeit habe ich gelernt, dass Männer deutlich vielfältiger sind, als sie von uns Frauen oft gern gesehen werden. Ein Mann will im TV nicht nur unterhalten, sondern auch informiert und berührt werden. Diese Erfahrung spiegelt sich auch in unserem Programm wider. Dmax ist eine Art Spiegelbild der Interessensgebiete des modernen Mannes», sagte die Männerversteherin.