Catherine Mühlemann hat die maximale Amtsdauer überschritten und ist deshalb aus dem Verwaltungsrat der Swisscom ausgeschieden. Das Gremium bereits verlassen hatte Valérie Berset Bircher, da sie seit 1. Januar beim Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) arbeitet.
Deshalb wählte die Generalversammlung am Dienstag zwei neue Mitglieder in den Verwaltungsrat. Das sind Sandra Lathion-Zweifel als Personalvertreterin sowie Michael Rechsteiner.
Sandra Lathion-Zweifel ist als Counsel für die Anwaltskanzlei Lenz & Staehelin in Genf tätig. «Sie verfügt über ein Lizenziat in Rechtswissenschaften, einen Master of Laws der Columbia University New York, eine Händlerlizenz der SIX Swiss Exchange sowie über mehrjährige Führungserfahrung in der Finanzbranche und als Anwältin», schreibt die Swisscom über das neue Mitglied.
Michael Rechsteiner ist Europa-Chef für das Power-Services-Geschäft und das Gas-Power-Geschäft von General Electric. «Er verfügt über ein Masterstudium in Maschinenbau an der ETH Zürich, einen MAB Abschluss der HSG St. Gallen sowie über langjährige Führungserfahrung in internationalen Grosskonzernen.»
Die übrigen Verwaltungsratsmitglieder wurden für ein weiteres Jahr wiedergewählt. Dazu gehören Präsident Hansueli Loosli, Vizepräsident Frank Esser, Roland Abt, Barbara Frei, Alain Carrupt, Renzo Simoni sowie Anna Mossberg.