Content:

Donnerstag
10.07.2014

Vermarktung

Hotelplan Suisse und Interhome, beides Ländergesellschaften der Hotelplan-Gruppe, erhalten jeweils einen neuen CEO. Dem Schweizer Ableger von Hotelplan wird künftig Kurt Eberhard vorstehen, die Interhome Group wird von Koni Iten geleitet werden, der den Posten die letzten sieben Monate interimistisch innehatte.

Thomas Stirnimann, CEO der Hotelplan Group, wird mit dem Wechsel seine Doppelfunktion aufgeben. Er war bisher zugleich CEO von Hotelplan Suisse. Stirnimann habe sich für den Wechsel entschieden, «um den Fokus verstärkt auf die strategische Ausrichtung der sechs Business Units der Hotelplan-Gruppe setzen zu können», teilte der Reiseveranstalter mit.

Kurt Eberhard (54) stieg bei Kuoni Schweiz als Reiseleiter und Verkaufschef in die Tourismusbranche ein. Später wechselte er zu Hotelplan und gründete 1994 den Reiseveranstalter Let`s Go Tours mit Sitz in Schaffhausen. Seit 2010 ist Kurt Eberhard Geschäftsleitungsmitglied sowie Director Touroperating Specialists, Cities & Cruises bei Hotelplan Suisse.

Koni Iten (57) stand elf Jahre lang der IT-Abteilung des amerikanischen Rohstoffhändlers Phibro vor und gründete anschliessend im Jahr 1990 seine eigene Firma Itco Informatic AG. Später wechselte er in den Tourismus, war unter anderem als CIO bei Kuoni tätig, ehe er seine Firma wieder reaktivierte. Seit 2010 ist er CIO der Hotelplan-Gruppe und Mitglied der Geschäftsleitung.

Als Nachfolger von Eberhard wurde Pino Andreano (43) bestimmt. Er begann seine Tourismuslaufbahn 1998 bei Esco in Basel und war in verschiedenen Funktionen bei Hotelplan Suisse tätig. Seit 2011 ist er Product Director Europe/North America/Oceania bei Hotelplan.