Content:

Sonntag
28.06.2015

TV / Radio

HBO-Serien werden zuerst exklusiv auf Facebook gezeigt: Die beiden US-Unternehmen haben sich darauf geeinigt, dass die ersten Episoden zwei neuer Comedy-Serien - eine davon namens «Ballers» mit Dwayne «The Rock» Johnson in der Hauptrolle - exklusiv beim sozialen Netzwerk ausgestrahlt werden. Wie CNBC am Freitag aus New York meldet, wird auch die erste Folge von «The Brink» mit Tim Robbins zum Auftakt nur bei Facebook zu sehen sein.

Nur die jeweils ersten Ausgaben der neuen Serien sollen gestreamt werden, um dann die Produktionen bei den vergleichsweise neuen Portalen HBO Go und HBO Now zu zeigen, wobei HBO bei letzterem mit Apple zusammenarbeitet. Auf anderen sozialen Netzwerken wie Youtube werden die neuen Produktionen dagegen nicht zu sehen sein.

Home Box Office, kurz HBO, ist ein US-amerikanischer Fernsehprogrammanbieter mit Sitz in New York City. Das 1972 gegründete Unternehmen ist im Besitz von Time Warner und gilt wirtschaftlich, technisch und künstlerisch als Pionier des Kabelfernsehens.

Nun hat HBO offensichtlich die mehr als 1,4 Milliarden monatlichen Nutzer im Visier, die via Facebook die Produktionen des Hauses begleiten. Und: Dwayne «The Rock» Johnson bringt zusätzlich 49 Millionen Facebook-Fans mit, wie «Business Insider» betont. Mehr Werbung für neue HBO-Serien ist praktisch nicht möglich.