Wie das Internetportal Newsnetz am Donnerstag aufdeckte, darf nicht auf Details achten, wer bei Roman Kilchspergers Quiz-Show «Traders» gewinnen will. Der Basler Lehrer Mathias Reddy gewann 112 000 Franken, obwohl zwei der ihm gestellten Fragen schlichtweg falsch waren. Rico Bandle, Ressortleiter Kultur & Gesellschaft bei Tagesanzeiger.ch/Newsnetz, hat besser aufgepasst als der Kandidat und vor allem besser als die SF-Redaktion. So klärte er am Tag nach der Sendung die Leserinnen und Leser auf, was an der 1500-Franken-Frage «Welcher Vogel ist auch eine Frucht und ein Ureinwohner?» falsch war. «Kiwi» sei der Übername für alle Neuseeländer, auch für die Weissen, die Ureinwohner seien aber die Maori.
Und Rico Bandle erkannte auch, dass die 6000-Franken-Frage «Welcher Bürgerrechtler begann seine legendäre Rede mit `I have a dream`?» falsch war. Die Rede habe in Wahrheit mit den Worten «I am happy to join with you today in what will go down in history as the greatest demonstration for freedom in the history of our nation» begonnen.
Marco Meroni, Pressesprecher des Schweizer Fernsehens, meinte am Donnerstag gegenüber baz.ch/Newsnetz: «Wir bemühen uns, alle Quellen intensiv zu überprüfen und unsere Fragen und Antworten immer genaustens abzusichern. Hier sind uns aber zwei Fehler unterlaufen. Wir entschuldigen uns dafür. Auf den Spielverlauf und die Gewinnsumme hatte dies allerdings keinen Einfluss.»
Gut zu wissen, dass die Newsnetz-Journalisten über ein besseres Allgemeinwissen verfügen als die Quiz-Show-Verantwortlichen.




