UPC hat Stéphane Rochette und Ueli Schwarz als Eishockey-Experten für seinen TV-Sender MySports verpflichtet. Der neue Livesport-Kanal startet im kommenden Sommer.
Rochette stand in den 90er-Jahren als Trainer und Spieler in Neuenburg auf dem Eis. Seit 2000 engagierte er sich als Schiedsrichter in der Nationalliga A. 2014 wurde er Ausbildungsleiter des Lausanne Hockey Clubs und gleichzeitig Experte bei Teleclub. Beim UPC-Sender wird er für die Romandie zuständig sein und damit eng mit dem Westschweiz-Chefredaktor Alex Burkhalter zusammenarbeiten.
Schwarz war viele Jahre als Trainer tätig, unter anderem beim SC Bern, Fribourg Gottéron sowie den U18- und U20-Nationalmannschaften. Später war er Clubmanager bei den SCL Tigers, Lausanne HC und beim EHC Basel und wirkte zwischen 2010 und 2016 in der Geschäftsleitung des Schweizer Eishockeyverbands mit. Als Experte für die Deutschschweiz arbeitet er mit dem Deutschschweizer Chefredaktor Stephan Liniger zusammen.
Im vergangenen Sommer hatte die UPC Schweiz GmbH den Zuschlag für die Übertragungsrechte im Schweizer Eishockey ab der Saison 2017/18 bekommen. Daraufhin gab die Schweizer Gesellschaft des US-Konzerns bekannt, einen neuen Livesport-Sender im TV-Markt starten zu wollen. Die Latte ist hoch gesteckt, soll MySports, der sich neben dem Sportangebot der SRG-Sender behaupten muss, nach eigenen Angaben zum «massgeblichen Sportsender der Schweiz» werden.
Im Free-TV wird wöchentlich mindestens ein Live-Spiel der Schweizer Eishockey-Liga übertragen sowie Analysen und Studiogespräche, liess UPC schon mal durchblicken. «Der neue Sportsender soll aber auch eine Heimat für Sportarten sein, die bisher medial wenig Beachtung fanden.»