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Freitag
18.11.2022

Digital

Bei jedem Besuch von Nau.ch wird gemäss websitecarbon.com nur 0,34 Gramm CO2 verursacht. Die Vergleichswerte der Mitbewerber sind mindestens doppelt so hoch...            (Bildmontage: Klein Report)

Bei jedem Besuch von Nau.ch wird gemäss websitecarbon.com nur 0,34 Gramm CO2 verursacht. Die Vergleichswerte der Mitbewerber sind mindestens doppelt so hoch... (Bildmontage: Klein Report)

Die Treibhausgasemissionen von digitalen Dienstleistungen wie News-Webseiten tragen einen beachtlichen Teil zur täglichen Umweltbelastung bei.

Nun zeigt ein aktueller Vergleich der vier grössten Schweizer News-Webseiten: Nau.ch ist dank Schnelligkeit und konsequenter Nutzung von nachhaltigen Energiequellen die mit Abstand sauberste News-Webseite der Schweiz.

Bestätigt wurde das über die Website-CO2-Rechner websitecarbon.com und ecograder.com, wie der Verlag von nau.ch dazu schreibt.

Je komplexer eine Webseite ist, desto mehr Energie benötigt sie für jeden einzelnen Ladevorgang – und umso grösser ist ihr Einfluss auf unser Klima. Was beim Newskonsum heute noch kaum beachtet wird: Jeder Klick und jeder Seitenaufruf braucht Energie und verursacht damit CO2.

Seit Jahren werden Methodik und Formeln zur Berechnung von CO2-Emissionen von Webseiten weiterentwickelt und verfeinert. Die führenden Tools dazu sind websitecarbon.com und ecograder.com. Sie basieren ihre Berechnungen auf standardisierten Werten.

Die Resultate zeigen: Die Nutzerinnen und Nutzer von nau.ch verursachen mit ihrem Newskonsum «mit Abstand am wenigsten CO2». Man könne also mit gutem Gewissen auf nau.ch surfen. Bei jedem Besuch von nau.ch wird gemäss websitecarbon.com nur 0,34 Gramm CO2 verursacht. Die Vergleichswerte der Mitbewerber sind mindestens doppelt so hoch und deutlich schlechter. Bei 20min.ch sind es 1,34 Gramm, bei blick.ch 0.81 Gramm und bei watson.ch 0,73 Gramm.

Während die drei Mitbewerber von nau.ch gemäss websitecarbon.com schmutziger sind als rund zwei Drittel aller getesteten Webseiten (nicht nur News-Webseiten), ist nau.ch sauberer als 63 Prozent aller getesteten Webseiten.

Der Vergleichsdienst veranschaulicht den durchschnittlich errechneten Jahresausstoss an CO2 bildlich: Die Webseite von nau.ch stösst jährlich so viel Kohlenstoff aus, wie zwei Bäume im Jahr absorbieren können. Bei 20min.ch sind es acht Bäume, bei blick.ch und watson.ch je fünf Bäume.

Bei ecograder.com wird anhand normierter Perimeter in einer Punktetabelle von 1 bis 100 auch die Nachhaltigkeit von Webseiten berechnet. Je mehr Punkte, desto besser. Auch hier schneidet nau.ch im Vergleich am besten ab: Nau.ch erreicht 94 von 100 möglichen Punkten (20min.ch 53 von 100, watson.ch 72 von 100, blick.ch 82 von 100). Verbesserungspotenzial gibt es für nau.ch beispielsweise bei der Normierung von Bildgrössen.

Für Yves Kilchenmann, CEO von nau.ch, sind die Vergleichsresultate der zufriedenstellende Beleg dafür, mit welcher Sorgfalt man bei nau.ch in der Entwicklung und Optimierung ans Werk geht: «Es ist wichtig, dass wir mit unserer Umwelt auf allen Ebenen schonend umgehen. Die Ökologie und die CO2-Emissionen müssen auch in der technologischen Weiterentwicklung konstant Thema sein. Das ist uns bei nau.ch ein grosses Anliegen, was die erhobenen Werte belegen.»