Zwischen 13 000 bis 14 000 Nachtschwärmer sind an einem regulären Wochenende jeweils auf dem ZVV-Nachtnetz unterwegs. An speziellen Nächten wie etwa Silvester 2014 werden es rund 50 000 Reisende sein. Um das Problem grosser Warteschlangen vor den Ticketautomaten zu lösen, möchte der ZVV möglichst viele User zum Download der Nachtzuschlag-App animieren.
«Mit regelmässigen Wettbewerben möchten wir die App attraktiv machen und einen Mehrwert bieten», meint der ZVV-Mediensprecher Stefan Kaufmann. «Die Wettbewerbe lancieren wir stets zusammen mit unseren Partnern. Solche Kampagnen unterstützen unser Credo: In den Ausgang fährt man am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.»
So verlost der ZVV mit der ZKB und den Partnerclubs Plaza, Kinski und Mascotte Tickets für eine Silvester-Clubnacht nach dem Motto «1 Nacht - 3 Partys»: «Am Wettbewerb teilnehmen kann man nur über die Nachtzuschlag-App», meint Kaufmann gegenüber dem Klein Report. «Die App ist für iPhone und Android-Geräte erhältlich. Eine einmalige Registration mit Name und E-Mail-Adresse reichen aus, um bei der Verlosung mitzumachen. Die Gewinnernamen werden (mit einer Begleitperson) auf die Gästeliste der jeweiligen Clubs gesetzt und können natürlich frei entscheiden, wann sie welchen Club besuchen möchten.»