Die Geschäftszahlen der TX Group vom Donnerstag spiegeln einen veritablen Firmenumbau wider. An der Analystenkonferenz sprachen nebst Pietro Supino, Verwaltungsratspräsident des börsenkotierten Konzerns, die Vorsitzenden der entsprechenden Unternehmenssegmente.
Für den Vermarkter Goldbach sprach CEO Michi Frank, der mit seinem Team für die Vermarktung und Vermittlung von Werbung im TV, Radio, Print, Online, Aussenwerbung und Performance Marketing zuständig ist.
Der Betriebsertrag stieg von 174,5 auf 191,5 Millionen Franken, was einer Steigerung von 9,8 Prozent entspricht. «Das Werbeumfeld bleibt anspruchsvoll», sagte Frank und verwies erneut darauf, dass etwa ein Drittel der Werbeeinnahmen in der Schweiz heute an die grossen Tech-Konzerne abfliessen, vor allem SEA und Youtube.
Im vergangenen Jahr habe Goldbach viel in Technik investiert, «das wird 2023 greifbar werden», so der CEO.
Die Investitionen unter anderem mit dem Auf- und Ausbau einer medienübergreifenden Buchungsplattform drückten dementsprechend aber auch aufs Ergebnis. Der operative Gewinn auf Stufe EBIT adj. fiel um 39,9 Prozent auf 21,2 Millionen Franken. Geld gekostet haben aber auch «Investitionen in neues Werbeinventar im Out-of-Home-Bereich sowie auf IT-Anlagen», wie der Konzern die Investitionen generell umschrieb.
An der Analystenkonferenz wurde von Wolf-Gerrit Benkendorff, Chief Financial Officer der Gruppe, auf eine Garantiezahlung an die VBZ gesprochen, die amortisiert werden müsse. Garantiezahlungen sind im hartumkämpften Aussenwerbemarkt nicht unüblich, drücken dann aber bei schlechtem Geschäftsgang ordentlich auf den Geldbeutel, denn die geleisteten Garantien müssen erfüllt werden.
Für Michi Frank ist der Kauf des Aussenwerbekonzerns Clear Channel Schweiz im vergangenen Dezember das grosse Ding, wie er einer der Schwerpunkte für das laufende Jahr umriss.
Gemäss der TX Group ist die Übernahme von der Wettbewerbskommission (Weko) genehmigt worden, «die restlichen Vollzugsbedingungen sollten bis in wenigen Wochen erfüllt sein», machte der Konzern bei der Veröffentlichung der Jahreszahlen bekannt.
Die Zusammenführung von Clear Channel Schweiz und Neo Advertising (TX Group) werde die Marktposition von Goldbach in der Aussenwerbung signifikant verbessern. «Durch die ganze Digitaliserung werden wir relevanter werden. Und wir werden hier auch neue Netzwerke lancieren. Das ist unsere Antwort in diesem Markt», sagte Michi Frank abschliessend.