Zürich Tourismus baut weiter aus: Janine Rupf, Marina Bollhalder und Marc Scheurer werden neu drei Positionen in der Geschäftsleitung besetzen.
Rupf ist seit 1. Juli Marketingleiterin des Tourismusvereins. Die Marketingfachfrau ist seit Januar 2018 bei Zürich Tourismus als Lead Content and Campaigns tätig. «In ihrer neuen Rolle wird sie den Fokus verstärkt auf die Entwicklung digitaler Erlebnisse und den emotionalen Markenaufbau für Zürich Tourismus legen», teilte die Organisation am Dienstag mit.
Bollhalder übernimmt per 1. November diesen Jahres die Position als Head of Operations. Nach zwölf Jahren bei BDO, zuletzt als leitende Treuhänderin und Vizedirektorin, bringe sie umfassende Führungserfahrung, Expertise in Treuhand, Beratung und Wirtschaftsprüfung sowie Erfahrung als externe Finanzchefin mit. Marina Bollhalders Aufgaben seien die Leitung der Finanzen, People & Culture, IT, Logistik und Qualitätsmanagement.
Und der neu geschaffene Bereich «Destination Development» bilde die Grundlage, «um sich von der reinen Destinationsvermarktung zu einer umfassenden Destinationsentwicklungs- und Managementorganisation weiterzuentwickeln», schreibt Zürich Tourismus über den neuen Bereich.
Dieser wird per 1. Dezember von Marc Scheurer geleitet. Er bringe über 20 Jahre Berufserfahrung mit, davon 16 Jahre in leitenden Positionen, heisst es über ihn. «Seine wertvolle Expertise sammelte er unter anderem als Vizedirektor bei Zermatt Tourismus und im Business Development der Schweizer Botschaft in Moskau.»
«Durch diese strukturellen Anpassungen und die Ergänzung der Geschäftsleitung positioniert sich Zürich Tourismus gezielt für zukünftige Anforderungen und das veränderte Marktumfeld im Tourismus», schreibt die als Verein organisierte Tourismusorganisation, die nach eigenen Angaben 75 Mitarbeitende und 40 freischaffende Tour Guides beschäftigt.