Der Zürich Marathon hat nach dem Wegfall der EWZ neue Sponsoren gefunden: Erdinger Alkoholfrei, Chiquita und Suva Care unterstützen den Sportevent künftig als offizielle Partner.
Das Pharmaunternehmen Actavis ist als Co-Sponsor neu mit dabei. Das österreichische Tourismusgebiet Zillertal kooperiert als Gastregion mit dem Zürich Marathon und schickt einen Zillertal-Truck an den Zürcher Bürkliplatz.
Als die EWZ 2014 mehrere seiner Sponsoringleistungen im Sport- und Kulturbereich strich, verlor auch der Marathon Zürich seinen Hauptsponsor nach zwölfjähriger Zusammenarbeit. Dank den neuen Sponsoren stehe der Sportanlass «aber trotz dieses Wegfalls auf stabilen Füssen», heisst es beim Veranstalter.
Suva Care ist als neue Integrationspartnerin mit an Bord. Mit der 13. Ausgabe des Marathons am 19. April schafft der Veranstalter zusammen mit PluSport, dem Schweizer Dachverband für Behindertensport, die neue Kategorie Teamrun: Die Marathonstrecke wird auf fünf Läufer aufgeteilt, mindestens zwei davon haben eine Behinderung.
Marc-Eric Widmer, Verantwortlicher Events und Sponsoring bei PluSport, freute sich über die neue Stossrichtung: Es sei «Zeichen in die richtige Richtung und soll Organisatoren von weiteren Laufveranstaltungen zum selben Schritt bewegen», sagte er.