Content:

Dienstag
20.08.2013

Kino

Das Zurich Film Festival erweitert das Programm für die jungen Besucher und zeigt in diesem Jahr insgesamt acht Produktionen für Kinder und Jugendliche. Die Filme für die Primarstufe werden im Original gezeigt und live Deutsch eingesprochen, während die Filme für Jugendliche mit Untertiteln angeboten werden.

Die Produktionen wurden in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion des Kantons Zürich ausgewählt und sind dank der Unterstützung des Schulamtes der Stadt Zürich für Schulklassen in Begleitung von Lehrpersonen gratis. Ausserdem werden Unterrichtsmaterialien zu den Themen der Filme zur Verfügung gestellt

Die Filme stammen aus Ländern wie Deutschland, der Schweiz, der Niederlande, Dänemark oder Indonesien und behandeln unter anderem die Themen Migration, Kinderarbeit, Reggae-Musik, Träume, Israel oder Fussball. Es sind sowohl ernste Produktionen als auch Actionfilme für Kinder zu sehen.

Ziel des Programmes ist es, Kinder und Jugendliche zum Nachdenken über die eigene Realität zu bewegen. Die Filmbildung am Festival zielt darauf, eine Diskussion über das Gesehene anzuregen, in der Kinder und Jugendliche erkennen, was Bilder mit ihnen anstellen, und lernen, wie sie darauf reagieren können.

Ab Ende August ist das pädagogische Material des Zurich Filmfestivals erhältlich. Das Programm findet vom 26. September bis zum 6. Oktober statt. Die ganze Auswahl der Produktionen wird am 12. September bekannt gegeben.