Content:

Montag
17.08.2009

In der Reihe Neue Welt Sicht zeigt das Zurich Film Festival vom 26. September bis 4. Oktober im Corso-Kino eine Reihe von Filmen aus Argentinien. In dieser Programmsektion zeigt das vor fünf Jahren gegründete Festival jeweils aktuelle Filme aus einem Land, dessen Schaffen heraussticht und neue cineastische Horizonte eröffnet. In den vergangenen Jahren waren Werke aus Israel und Russland zu sehen.

Zu den diesjährigen argentinischen Filmen sagt die Kuratorin der Reihe, Monika Wagenberg: «Die Auswahl ist bestimmt von intimen, persönlichen Geschichten, in denen Poesie und lyrische Momente inmitten der ungeschminkten Alltäglichkeit des ganz gewöhnlichen Lebens aufblitzen.» Die sieben Filme geben einen Überblick über die aktuelle argentinische Kinolandschaft. Es entspricht dem Trend, dass sich darunter zahlreiche Werke von Frauen und viele Erstlings- und Zweitlingsfilme befinden.

Gewissermassen zur Ergänzung präsentieren die Internationalen Kurzfilmtage Winterthur vom 4. bis 8 November als cineastische Leckerbissen argentinische Kurzfilme. - Weitere Informationen unter http://www.zurichfilmfestival.org